Rheinland Tourismus GmbH

Vorteilskarte für Mitarbeitende der regionalen Gastronomie und Hotellerie

Foto v.l.n.r.: Michael Schlößer (BONNOX Boardinghouse & Hotel, Hotel Rheinland), Pascal Vega Valenciano (BONNOX Boardinghouse & Hotel), Christoph Silber-Bonz (Hotel Hangelar), Mareile Schröder-Benz (Hotel Astoria), Cora Hübner-Stauf (Hotel Deutsches Haus), Friederike Rempel (Hotel Collegium Leoninum), Ricarda von Petersdorff (Apartmenthaus No. 11), Philipp Seufert, Sven Baden (beide Hotel Aigner), Jörg Enders (Hotel Sebastianushof), Pierre Richter (Hotel Europa)

Als einen weiteren Baustein zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden in der Gastronomie und Hotellerie hat die Hotelkooperation „die Originale“ eine eigene Vorteilskarte entwickelt.

Mit der neuen „TeamCard“ erhalten Mitarbeitende der Hotel- und Gastronomiebetriebe Ermäßigungen bei Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie anderen Gastronomie- und Hotelbetrieben. Mit einem ausschließlich regionalen Ansatz der TeamCard sollen zusätzlich regionale Kreisläufe gefördert werden und die gewährten Ermäßigungen bleiben in der hiesigen Wirtschaft.

Zu den aktuell 20 verschiedenen Vorteilspartnern aus Bonn und der Region zählen diverse Restaurants, Hotels, Schifffahrtsgesellschaften, Tourenanbieter, Museen und Theater wie auch Rennsimulatoren und eine Schreinerei.

„Die Gastronomie und die Hotellerie sind personalintensive Branchen und schon seit Jahren in besonderem Maße von dem Fachkräftemangel betroffen. Mit der neuen Vorteilskarte hoffen wir, einen Beitrag zur Bindung und einen Anreiz zur Gewinnung von neuen Kolleginnen und Kollegen zu schaffen. Die Karte gilt sowohl für den Karteninhabenden als auch für eine Begleitperson und ist jeweils für das aktuelle Kalenderjahr gültig“, berichtet Thomas von dem Bruch, Geschäftsführer der Rheinland Tourismus GmbH, die die Hotelkooperation betreut.

Zum Start im Juli 2024 wurden rund 400 TeamCards ausgegeben. Nach einer Testphase bis Jahresende startet die TeamCard dann zu Jahresbeginn 2025 mit weiteren Leistungen, u.a. auch mit exklusiven Events für Mitarbeitende.

Alle Vorteilspartner können die TeamCard auch an ihre eigenen Mitarbeitenden ausgeben. Um als Vorteilspartner bei der TeamCard mitzuwirken, können sich interessierte Betriebe an die Rheinland Tourismus GmbH wenden.