Messen

Messeauftritte sind wichtig für den Aufbau von Kontakten und neuen Absatzwegen. Aber sie sind auch mit erheblichen Kosten verbunden. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen, welche neue Kunden und Märkte beliefern wollen, stell dies vor große Herausforderungen. Allerdings können Förderprogramme auf Landes- als auch auf Bundesebene dabei helfen. Wir geben hier einen ersten Überblick und stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.


Datenbank der AUMA

Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) liefert eine umfangreiche Datenbank zu in- und ausländischen Messen sowie Informationen zu Messebeteiligungen und -förderung. Dabei kann eigenständig nach Land, Branche und Zeitraum selektiert werden. 

Darüber hinaus liefern die kostenlosen Publikationen des AUMA Tipps für die Planung und Durchführung von Messebeteiligungen und Auslandsmessen.


Messeförderung für „Young Innovators“ 

"Young Innovators" bietet Messeförderung für junge innovative Unternehmen um an internationalen Leitmessen in Deutschland teilzunehmen. Die Messeförderung unterstützt junge innovative Unternehmen, die an internationalen Leitmessen in Deutschland teilnehmen. Das Programm „Young Innovators“ wurde im Januar 2023 bis Ende 2028 verlängert. Beim BAFA können bis zu 60 Prozent der Kosten für eine Messebeteiligung gefördert werden. 


Förderung für Inlandsmessen

Kleine und mittelständische Unternehmen können ab jetzt bei ihrer Teilnahme als Aussteller auf ausgewählten deutschen internationalen Messen finanzielle Unterstützung erhalten (Messeliste 2024, Messeliste 2025). Das Wirtschaftsministerium hat ein neues Förderprogramm aufgesetzt. So soll das Exportmarketing deutscher Unternehmen gezielt gefördert werden. Die Antragstellung erfolgt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)


Förderung für gemeinsame Messeteilnahme

Unternehmen aus NRW können sich an Firmengemeinschaftsständen präsentieren. Diese Firmengemeinschaftsstände sind offizielle Messebeteiligungen des Landes Nordrhein-Westfalen. Daneben sind Info-Service-Center Stände des Landes NRW auf Messeständen des Bundes.

Die Kleingruppenförderung (PDF) richtet sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen. Dabei müssen sich mindestens drei Unternehmen als Kleingruppe zusammenschließen, um auf einer Messe ihrer Wahl gemeinsam auszustellen.

NRW.Global Business koordiniert auf Landesebene die geförderten Messeprogramme für Unternehmen.


Carnet ATA

Das Carnet A.T.A. ist ein internationales Zollpassierscheinheft, das die vorübergehende Verbringung von Berufsausrüstung, Messegut oder Warenmustern ins Ausland erleichtert.