Wirtschaftspolitische Positionen der IHK-Organisation

Teilnahme bis zum 7. August möglich!

Unternehmen können sich bis zum 7. August 2024 beim digitalen Beteiligungsverfahren der IHK Bonn/Rhein-Sieg zum Entwurf der Wirtschaftspolitischen Positionen einbringen. Die Wirtschaftspolitischen Positionen sind eine wichtige Grundlage für die Arbeit der IHK-Organisation. Durch die Erfahrungen der letzten Jahre (Coronapandemie, Ukrainekrieg, Klimakrise, steigende Energiepreise…) müssen die Positionen jetzt entsprechend aktualisiert werden. Hier haben Sie jetzt die Möglichkeit über ihre IHK und die IHK-Organisation Einfluss auf die Wirtschaftspolitik in Deutschland und Europa zu nehmen.

Die digitale Meinungsbildung ist ein erster Schritt innerhalb des Verfahrens zur Beteiligung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Die im Konsultationsverfahren gesammelten Meinungen werden gebündelt und ebenfalls in die IHK-Gremien eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse beschließt schließlich die direkt gewählte IHK-Vollversammlung die Positionierung. Diese wird von der IHK dann im Interesse der Unternehmen vertreten.

Zur Umfrage