Kommunalpolitische Positionen - Fachkräfte, Arbeitsmarkt und Vereinbarkeit

Beteiligung bis zum 4. Oktober möglich!

Der Fach- und Arbeitskräftemangel verschärft sich weiter und gleichzeitig bleiben viele Potenziale ungenutzt. Die IHK setzt sich gegenüber Politik und Verwaltung dafür ein, die Rahmenbedingungen zu verbessern und unnötige Bürokratie zu begrenzen.

Durch die Überarbeitung der Positionen bleibt die IHK Bonn/Rhein-Sieg weiterhin sprachfähig gegenüber Verwaltung und Politik und ist in der Lage in der Öffentlichkeit ein ausgewogenes Meinungsbild zu vertreten. Die digitale Meinungsbildung ist ein Schritt innerhalb des Verfahrens zur Beteiligung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Die im Konsultationsverfahren gesammelten Meinungen werden gebündelt und ebenfalls in die Gremien der IHK eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse werden diese Positionen der direkt gewählten Vollversammlung der IHK zum Beschluss vorgelegt. Diese werden dann von der IHK im Interesse der Unternehmen vertreten.

Sie finden den Entwurf der Positionen zu den Themen Fachkräfte, Arbeitsmarkt und Demografie im Downloadbereich.

Eine Beteiligung ist hier bis zum 4. Oktober 2024 möglich.