Kommunalpolitische Positionen - Kommunale Haushalte und Steuern

Beteiligung bis zum 4. Oktober möglich!

Die Unternehmen in der Region sind auf attraktive Standorte mit einer leistungsstarken Infrastruktur angewiesen, um erfolgreich und international wettbewerbsfähig wirtschaften zu können. Aus der Wertschöpfung der Unternehmen und aus Beschäftigung folgen wiederum höhere Steuereinnahmen, welche die Leistungsfähigkeit der Kommunen vor Ort stützen.

Durch die Überarbeitung der Positionen bleibt die IHK Bonn/Rhein-Sieg weiterhin sprachfähig gegenüber Verwaltung und Politik und ist in der Lage in der Öffentlichkeit ein ausgewogenes Meinungsbild zu vertreten. Die digitale Meinungsbildung ist ein Schritt innerhalb des Verfahrens zur Beteiligung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Die im Konsultationsverfahren gesammelten Meinungen werden gebündelt und ebenfalls in die Gremien der IHK eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse werden diese Positionen der direkt gewählten Vollversammlung der IHK zum Beschluss vorgelegt. Diese werden dann von der IHK im Interesse der Unternehmen vertreten.

Sie finden den Entwurf der Positionen zu den kommunalen Haushalten und Steuern im Downloadbereich.

Eine Beteiligung ist hier bis zum 4. Oktober 2024 möglich.