SCL

Jump-in – Berufe Live geht in die 3. Runde

SchülerInnen beim Rhein-Sieg-Kreis beim Jump-in Tag 2024

Jump-in oder Spring-rein! SC Lötters führt zum dritten Mal das erfolgreiche und etwas andere Karriereformat durch. Am 5. Februar 2025 starten in der Region Busse mit SchülerInnen auf dem Weg in die berufliche Zukunft, in teilnehmende Unternehmen machen. Ihr Ziel: Praktika- oder Ausbildungsverträge abzuschließen.

Bislang haben sich bereits 10 Unternehmen für eine Teilnahme entschieden. Das Projekt wird kontinuierlich weiterentwickelt. Neu ist, dass sich die zwei Besuchsgruppen der Unternehmen jeweils aus zwei Schulen rekrutieren.

Zudem wird Jump-in ab sofort als Berufsorientierungsformat für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 bis hin zur Oberstufe durchgeführt. Um eine mögliche Bewerbung für die SchülerInnen im Nachgang zu erleichtern, stellt Jump-in den Unternehmen Bewerbungsgutscheine zur Verfügung. Über einen QR-Code kann per Klick Kontakt zum besuchten Unternehmen aufgenommen werden.

Ganz wichtig ist Lötters, dass die Vorbereitung in den Schulen noch intensiviert werden soll. „Wir sind gemeinsam mit unseren Multiplikatoren im engen Austausch mit den Schulen, um diese dabei zu begleiten, die Schülerinnen noch besser auf Jump-in und die Unternehmensbesuche vorzubereiten“, fasst Lötters zusammen. In der letzten Runde waren mit Jump-in mehr als 360 SchülerInnen unterwegs.

Für Regina Rosenstock, Wirtschaftsförderin des Rhein-Sieg-Kreises, die das Projekt ebenso wie die IHK unterstützen, ist Jump-in ein wichtiges Projekt, das jungen Menschen Lust an einer Ausbildung vermittelt. Und dies gelingt am besten, indem wir ihnen in den Betrieben, bestätigen die Partner.

Bislang haben sich bereits 10 Unternehmen für eine Teilnahme entschieden.

Unter www.jump-in.biz kann Kontakt zum Veranstalter aufgenommen werden.