Jetzt Mitmachen: Wirtschaftspolitische Positionen der IHK-Organisation

Beteiligungsverfahren bis zum 7. August

Die rund 55.000 Mitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg können sich noch bis zum 7. August 2024 in das Beteiligungsverfahren zu den Wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation einbringen.

Die Aktualisierung des wichtigen Grundsatzpapieres ist erforderlich, da die wirtschaftlichen Auswirkungen prägender Ereignisse der letzten Jahre ganzheitlich berücksichtigt werden sollen. Dazu zählen Coronapandemie, Ukrainekrieg, Klimakrise, Transformation und steigende Energiepreise. Die IHK bittet ihre Mitgliedsunternehmen um ihre Meinung zu den Positionen unter www.ihk-bonn.de , Webcode @3650.

Die digitale Meinungsbildung ist ein erster Schritt innerhalb des Verfahrens zur Beteiligung der IHK-Mitgliedsunternehmen. Die im Konsultationsverfahren gesammelten Meinungen werden gebündelt und ebenfalls in die IHK-Gremien eingebracht. Im Lichte dieser und einer Vielzahl weiterer Kenntnisse beschließt schließlich die direkt gewählte IHK-Vollversammlung die Positionierung. Diese wird von der IHK dann im Interesse der Unternehmen vertreten.