Adenauerallee: "Auch die neue Planung hat Defizite"

Statement von IHK-Präsident Stefan Hagen vor der Sitzung des Rats der Stadt Bonn und der Entscheidung zur Zukunft der Adenauerallee:

„Die von der Verwaltung vorgeschlagene Variante ist gegenüber der ursprünglichen Planung insofern eine Verbesserung, als dass sie die von uns im Dialog mit der Stadt aufgezeigten Probleme beim Laden-und-Liefern stärker berücksichtigt. Trotzdem hat auch die neue Planung Defizite. Im Rahmen unserer gemeinsamen Initiative ‚Vorfahrt-Vernunft‘ haben wir zusammen mit dem ADAC Nordrhein anhand einer Verkehrsauswertung eindeutig belegt, dass sich die Fahrtzeiten auf der Adenauerallee durch den Verkehrsversuch zu Spitzenzeiten nahezu verdoppelt haben.

Unsere jüngsten Vorschläge für eine bessere Verkehrsführung hat die Ratskoalition im Verkehrsausschuss leider nicht aufgegriffen, sieht man von dem Prüfauftrag zur Verbesserung der Situation an den Tiefgaragen ab.  Bleibt es dabei, werden wir zukünftig sehen, wie belastbar das Konzept der Stadt in Zeiten mit viel Verkehr ist. Wir sind skeptisch.“

Medieninformation zu Kompromissvorschlägen der Initiative Vorfahrt-Vernunft (19.08.)

Endbericht Verkehrsdatenauswertung mit dem ADAC Nordrhein

Medieninformation zur Vorstellung der Verkehrsdaten und Umfrageergebnisse von Vorfahrt-Vernunft (12.06.)