TUTOOLIO GmbH

Neue Ära des Corporate Learning: Gemeinsame Lernplattform mit der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser (AKG) gestartet

In einer bedeutenden Partnerschaft haben TUTOOLIO und die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser (AKG) eine Lernplattform für das Gesundheitswesen eingeführt. Diese Kooperation markiert einen Meilenstein in der digitalen Weiterbildung im Krankenhaussektor.

Die AKG, bestehend aus 28 Mitgliedskrankenhäusern, stärkt durch die Plattform die Fachkompetenz ihrer Mitarbeiter. Nils Dehne, Geschäftsführer der AKG, betont: „Die Entwicklung digitaler Bildungsangebote ist ein wichtiger Bestandteil unseres neuen Shared-Service-Konzepts. Wir bündeln die Stärken von 28 regionalen Akteuren und teilen deren Expertise.“

Die Plattform bietet zum Start rund 400 E-Learning-Kurse aus dem TUTOOLIO Portfolio, zugeschnitten auf verschiedene Berufsgruppen im Krankenhaus. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert und integriert externe Inhalte von Fachverlagen und E-Learning-Agenturen, wodurch 135.000 Beschäftigte profitieren.

Angesichts Herausforderungen wie Personalmangel und Finanzengpässen spart die Corporate Learning-Lösung Ressourcen. „Unsere Lösung ermöglicht es den Kliniken, Schulungsinhalte zu teilen, Programme gemeinsam zu entwickeln und Kosten zu senken“, so Dehne weiter. Die Plattform unterstützt zudem die Sicherheit in den Einrichtungen mit etwa 75 Kursen zu haftungsrelevanten Themen wie IT-Sicherheit und Datenschutz.

Technologische Anschlussfähigkeit ist ebenfalls essenziell, besonders in Zeiten zunehmender Cybersecurity-Bedrohungen. So soll die Plattform auch Awareness-Kampagnen wie simulierte Phishing-Angriffe unterstützen.

Mit TUTOOLIO als Partner steht die AKG bereit, die Standards im Krankenhauswesen zu erhöhen und die Herausforderungen der Zukunft mit innovativen Lösungen anzugehen.