Bei LokSpace arbeitet man seit dem Nachhaltigkeitsmarkt, der in Zusammenarbeit mit der IHK Bonn / Rhein-Sieg im Frühjahr realisiert wurde, an einem Maßnahmenbündel. Das Ziel, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden deutlich zu reduzieren und das unternehmenseigene Engagement in Sachen Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen.
Von September 2024 an wird LokSpace in Zusammenarbeit mit der Stiftung Unternehmen Wald für jeden Teilnehmenden einen Baum in Deutschland pflanzen. Die Teilnehmenden bekommen darüber ein auf ihren Namen ausgestelltes Zertifikat. „Gern stellen wir auch unseren Auftraggebern ein solches Zertifikat zur Verfügung. Ernsthaftes und ehrliches Nachhaltigkeitsengagement wird für uns alle zu einer wichtigen Stellgröße am Markt“, erläutert Carsten Flohr, Geschäftsführer und Gesellschafter von LokSpace. Der Bildungsträger ist mit diesem Engagement wieder einmal Vorreiter auf dem Markt im Eisenbahnwesen.
Bereits im August ist LokSpace Mitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK), ein Projekt von DIHK und Bundeswirtschaftsministerium, geworden. Hier ist man im Austausch mit anderen Unternehmen, um sich gegenseitig bei der Suche nach guten Ideen in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu unterstützen.
Neben einem eigenen Icon, das als sichtbares Zeichen in die Kommunikation Einzug halten soll, wird es auf der LokSpace Homepage eine eigene Unterseite zum Thema Nachhaltigkeit als Unternehmenswert geben. Nicht vergessen sollte man, dass jeder bei LokSpace ausgebildete Triebfahrzeugführer durch die Ausübung seines Berufes einen wichtigen Beitrag dazu leistet, den CO2 Ausstoß des Individualverkehrs zu reduzieren.