VÖB-Service hat sich einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet, um langfristige Arbeitserfolge durch die Kombination aus zukunftsorientiertem Handeln, Einsatz und Engagement zu gewährleisten. Aus diesem Grund hat die Tochtergesellschaft des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) nun auch zum vierten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben und verfolgt weiterhin konsequent ihre anspruchsvollen Ziele auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Denn Kern der Nachhaltigkeitsstrategie ist es, im Geschäftsbetrieb bis spätestens 2035 Klimaneutralität zu erreichen.
Das Bekenntnis zum DNK enthält zahlreiche Angaben zur Strategie, zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen sowie zur Achtung der Menschenrechte. VÖB-Service erklärt damit seine Offenheit im Austausch über Nachhaltigkeitsthemen mit dem Ziel, langfristig Veränderungen mitzugestalten.
Die Entsprechenserklärung von VÖB-Service für das Berichtsjahr 2023 ist, wie die von über 1200 anderen deutschen Unternehmen, öffentlich einsehbar auf der DNK-Webseite.
Der hinter dem Nachhaltigkeitskodex stehende Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist ein Beratungsgremium mit Mandat der Bundesregierung. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) stellt die Nachhaltigkeitsleistung von nationalen wie internationalen Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform anhand von 20 Kriterien und ergänzenden Leistungsindikatoren dar und macht so Nachhaltigkeitsleistungen sichtbar, mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und besser vergleichbar.
Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit bei VÖB-Service gibt es im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.