- Katharina Haas
- 0228 2284-175
- bereichsleitungbb@bonn.ihk.de
- in Adressbuch übernehmen
- Startseite
- IHK von A bis Z
- Zeugniszweitschriften
Ausstellung von Zeugniszweitschriften oder Rentenbescheinigungen
Zweitschrift
Falls Sie ein Zeugnis verloren haben oder es durch einen anderen Umstand zerstört wurde, so können Sie für eine Gebühr von 49,- € eine Zweitschrift beantragen.
Für die Ausstellung einer solchen Zeugniszweitschrift brauchen wir von Ihnen folgende Angaben:
- aktuelle Adresse
- Geb.-Datum und Geb.-Ort
- Ausbildungsberuf
- Prüfungsdatum (Jahresangabe reicht)
- Ausbildungsbetrieb
Unterlagen seit dem Jahr 1960 sind in der IHK Bonn/Rhein-Sieg vorhanden.
Sie können uns den Antrag per E-Mail oder per Post zukommen lassen. Sofern uns die Daten vorliegen erhalten Sie ein Anschreiben mit Rechnung. Sobald der Zahlungseingang erfolgt ist, bekommen Sie die Zweitschrift per Einschreiben zugeschickt.
Sollten Sie die Zweitschrift dringend benötigen, können Sie nach Terminabsprache auch gerne persönlich bei uns vorbei kommen und die Zweitschrift abholen. Die Gebühr können Sie an unserem Empfang/Service-Center begleichen.
Rentenbescheinigung
Bei einer Lehrzeitbestätigung beziehungsweise Rentenbescheinigung (zum Beispiel zu Rentenzwecken) für die Deutsche Rentenversicherung handelt es sich um eine Bestätigung der IHK zu den Themen Ausbildungsberuf, Ausbildungszeit und/oder Ausbildungsabschluss. Die Ausstellung ist kostenlos.