Am 1. August 1997 startete der erste Auszubildende bei GLAMUS in Bonn-Beuel, der zweite kam zwei Wochen später. GLAMUS ist ein technischer Dienstleister, der gebündeltes Know-How rund um Online-Datenbanken im weitesten Sinne bietet, und langjährige Erfahrungen vor allem in der Arbeit mit Verbänden hat.
Für Gerhard Loosch, einen der beiden GLAMUS-Geschäftsführer, ist das Engagement in der Ausbildung eine klare win-win-Situation. „Da wir eigene Produkte entwickeln und für unsere Kunden implementieren, brauchen auch erfahrene Kräfte bei uns vergleichsweise lange, bis sie sich in alles eingearbeitet haben. Wenn wir selbst ausbilden, erfolgt die Einarbeitung bereits in dieser Phase.“
So wie GLAMUS haben sich auch die Ausbildungsberufe weiterentwickelt: Waren es zunächst "Werbe- und Medienvorlagenhersteller" in der Fachrichtung "Medien Operating", kam dann die "Mediengestaltung für Digital- und Printmedien" hinzu. Seit mehr als 20 Jahren bildet GLAMUS im Beruf "Fachinformatik" in den Fachrichtungen "Anwendungsentwicklung" und "Systemintegration" aus.
Ulrich Santo, ebenfalls GLAMUS-Geschäftsführer, betont, dass in der Branche ein Studienabschluss keine Notwendigkeit sei. „Entsprechend bieten wir Interessierten durch die Ausbildung bei uns gerne die Möglichkeit zum Einstieg in den Beruf.“ Ausgebildet werde immer mit dem Ziel einer Übernahme nach der Ausbildung. „Dies hat sich bewährt - für unsere Auszubildenden und für uns. Rund 50% unserer 25 Auszubildenden wurden übernommen. Bei bisher vier weiblichen Azubis waren es sogar 75%.“
Dieses Jahr geht GLAMUS wieder mit einem Auszubildenden in das dritte und zwei Umschülern in ihr erstes Jahr. „Über bis zu zwei weitere Auszubildende oder Umschüler (m/w/d) für einen Start in den kommenden Monaten würden wir uns noch freuen.“.