Bei EMIKO hat sich seit Amtsantritt des neuen Geschäftsführers Moritz Mühlen im März 2021 viel getan. Die neue Internetseite ist eines der sichtbaren Ergebnisse. „Mir war wichtig, dass wir uns als Biotechnologie Unternehmen kundenorientierter aufstellen“ erläutert Moritz Mühlen. Hierzu gehört für ihn, die Bereiche Landwirtschaft und private Endkonsumenten klarer und sichtbarer voneinander zu trennen. „Unsere Agrarkunden sollen sofort bemerkten, dass sie bei uns richtig sind und dass wir ihre Bedürfnisse verstehen und ihre Sprache sprechen. Und zwar auf den ersten Blick“, betont Mühlen. Und genau dies gilt natürlich auch für die Kunden und Kundinnen, die bei EMIKO Produkte für die Bereiche Garten oder Tiergesundheit kaufen und dazu Fragen haben.
Blogbeiträge zur allgemeinen Information finden sich hier ebenso wie Fachinformationen, die die Wirkweise der Effektiven Mikroorganismen in unterschiedlichen Milieus erläutern. Dies ist besonders vor dem Hintergrund wichtig, dass sich EMIKO Produkte in vielen verschiedenen Einsatzfeldern erfolgreich einsetzen lassen. Das muss den Kunden und Kundinnen verständlich vermittelt werden, und zwar produkt- und zielgruppenspezifisch. Jede Kundengruppe hat andere Anforderungen, stellt andere Fragen und interessiert sich für andere Themen.
Jede Produktgruppe ist individuell ansteuerbar und entsprechend ihrer Zielgruppe gestaltet. Kontaktbutton für eine kurzfristige Kontaktaufnahme, die Anbindungen an die Profile in den sozialen Netzwerken sind nur einige Beispiele. Der Bereich Agrar, der sich nochmals sehr deutlich unterscheidet, ist leicht auffindbar und klar entlang des Beratungsansatzes und des landwirtschaftlichen Kreislaufes Boden – Pflanze – Tier – Düngung strukturiert.