Einstieg in den Import

#GemeinsamUnternehmen #GemeinsamWeltweit

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg unterstützt Unternehmen beim Auslandsgeschäft mit ihrer neuen Broschüre „Einstieg in den Import – Einfuhr, Abwicklung, Beschaffungsaspekte“. „Das vergangene Jahr war mit dem Brexit und der Corona-Pandemie durch stockende Lieferketten und Probleme beim Warenverkehr gekennzeichnet“, sagt Armin Heider, Bereichsleiter International der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Die Broschüre geht auf die Grundlagen für innergemeinschaftliche Geschäfte und Importe aus Drittländern ein. Dazu zählen auch die erforderlichen Dokumente und Nachweise, Hinweise über Zölle oder Umsatzsteuer. Tipps zur Lieferantensuche, Hinweise zum Lieferkettengesetz, Erläuterungen zu Freihandelsabkommen als auch zu Vertragsabschlüssen in internationalem Kontext runden den Inhalt ab.

Die Broschüre kann kostenfrei unter www.ihk-bonn.de, Webcode @2225, heruntergeladen werden.