Referent IT- / Gesundheitswirtschaft gesucht!

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ist eine gestaltende Kraft bei der Entwicklung der Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Getragen wird sie von allen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft im Kammerbezirk. Sie lebt wirtschaftliche Selbstverwaltung im Gesamtinteresse der ihr angehörenden rund 55.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in der Bundesstadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis.

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Standortpolitik der IHK Bonn/Rhein-Sieg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten IT-/Gesundheitswirtschaft (m/w/d).
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (40h/Woche) mit einer angemessenen und attraktiven Vergütung gemäß unseren hausinternen Regelungen.

Ihre Aufgaben:

• Interessensvertretung der Mitgliedsunternehmen im Bereich IT
  • Erarbeiten von Stellungnahmen der IHK im Bereich IT
  • Erarbeiten von wissenschaftlichen Publikationen
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Inhaltliche Pflege des Internetauftritts im Bereich IT und Gesundheitswirtschaft
  • Planung und Durchführung von Gremiensitzungen
  • Verfassen von redaktionellen Beiträgen zur Information der Mitgliedsunternehmen und Pressemitteilungen

Fachlich:

• Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium
  • Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Wirtschaftspolitik
  • Ausgeprägte Kenntnisse über Digitalisierungs-/IT-Themen/Themen der Gesundheitswirtschaft
  • Ausgeprägte Kenntnisse der deskriptiven Statistik sowie von Umfragemethoden
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit EDV-Programmen (z. B. MS Office)

Persönlich:

• kommunikative, aufgeschlossene Persönlichkeit mit verbindlichem Auftreten und einem ausgeprägten Selbstverständnis als interner Dienstleister
  • sehr gute adressaten- und situationsgerechte Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Teamgeist
  • gutes Kooperations- und Konfliktverhalten, Überzeugungskraft und Entscheidungsfreude
  • Bereitschaft, auch gelegentlich abends zu arbeiten

Wir bieten:

• Vielseitige und interessante Tätigkeit
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Erfolgsbeteiligung nach der Probezeit
  • 30 Tage Urlaub
  • Arbeitsplatzsicherheit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
  • Vergünstigtes Deutschlandticket
  • Einen Arbeitsplatz in Innenstadtnähe mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Möglichkeit der Nutzung des Mitarbeiterparkplatzes
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice in Verbindung mit einer modernen und attraktiven Arbeitsplatzausstattung

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sehen wir Ihrer Bewerbung mit Freude entgegen. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem nächstmöglichen Eintrittstermin bis zum 14.05.2024 – oder vorzugsweise per E-Mail (Anlagen bitte in PDF-Format) an bewerbung(at)bonn.ihk.de oder an die Personalabteilung der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, Frau Caroline Mager, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn.