ADAC Reisebüro Papendick

Offboarding und Online-Kampagne: Strategien zur Fachgewinnung erfolgreich

Quelle: AdobeStock

Für das ADAC Reisebüro Papendick startet das Jahr direkt mit einem Aufschwung. Bereits im ersten Quartal konnte das Unternehmen fünf neue Mitarbeitende für sich gewinnen. Davon ein Rückkehrer in die Touristik und vier neue Kolleg/-innen im Bereich Travel Management Services (TMS).

Sowohl im Bereich der Touristik als auch im Business Travel startet Papendick damit gestärkt ins zweite Quartal. „Wir freuen uns, dass wir in der Touristik einen ehemaligen Kollegen für uns zurückgewinnen konnten.“, berichtet Tatjana Stieldorf, Bereichsleiterin Touristik. „Das zeigt, wie wichtig, neben einem strukturierten Onboarding, ein ordentlicher Offboarding-Prozess geworden ist. Ich freue mich, wenn ich auch nach der Kündigung eines Mitarbeitenden noch in Kontakt mit jemandem bleibe und diesen, im besten Fall, nach einer gewissen Zeit für uns wiedergewinnen kann.“

Erst kürzlich hat das Unternehmen zusätzlich durch eine Online-Kampagne gleich vier neue Mitarbeitende für den TMS Standort Dresden rekrutieren können. „Wir sind uns bewusst, dass man die Mitarbeiter/-innen heutzutage auf anderen Kanälen erreicht als zum Beispiel noch vor 3 Jahren. Wir müssen uns an einen neuen Bewerbermarkt gewöhnen und uns als Arbeitgeber bei potenziellen Jobinteressenten bewerben und nicht andersrum.“, weiß Werner Papendick, Geschäftsführer des ADAC Reisebüros.

Auch im Bereich der Touristik führt das Reisebüro nun erstmalig ein Pilotprojekt in Bezug auf dauerhaft mobiles Arbeiten durch. „Wir wollen versuchen, unseren Mitarbeiter/-innen eine bessere Work-Life-Balance zu schaffen, was im Umkehrschluss natürlich auch mehr Flexibilität für Reiseinteressenten bedeutet." so Geschäftsführer Papendick.