Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG

Knauber eröffnet LNG-Tankstelle in Süddeutschland

Die neue LNG-Tankstelle in Vöhringen nahe der A 81

Der Bonner Energieversorger Knauber hat am 24-TOTAL-Autohof im baden-württembergischen Vöhringen die erste LNG-Tankstelle der Region mit dem neuen Lkw-Kraftstoff aufgebaut. Die neue Tankstelle an der A 81 ist die erste von aktuell sieben geplanten LNG-Tankstellen, die die beiden Familienunternehmen Knauber und 24-Autobahn-Raststätten GmbH gemeinsam an den bundesweiten Standorten der 24-Autohöfe realisieren möchten. Damit treiben die Mittelständler ihr Engagement in Bereich alternativer Kraftstoffe weiter voran. Für die Etablierung des Kraftstoffes als Alternative zu Diesel ist der Ausbau eines lückenlosen Tank-Netzes elementar. Denn nur so können Speditionen ihre Routen sicher planen und damit auf die neue Technologie setzen, die zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs beitragen wird.

LNG (Liquified Natural Gas) ist ein Kraftstoff für den Schwerlastverkehr und gilt als wichtiger Baustein der Verkehrswende. Im Vergleich zu Diesel hat LNG eine geringere Klimawirksamkeit und verursacht deutlich weniger Schadstoffe als Stick- und Schwefeloxide oder Feinstaub. Perspektivisch möchte der Tankstellenbetreiber Knauber dort Bio-LNG anbieten, das noch wesentlich emissionsärmer ist. Ein weiterer Vorteil: LNG-betriebene Motoren sind deutlich leiser, was besonders in Städten bedeutsam ist.