Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider

Kooperation mit Rhein-Sieg-Akademie für Kunst und Design (RSAK): Wandbilder für die Praxis

In den Räumen der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider sorgen großformatige Gemälde mit lustigen Tieren und bunten Szenen dafür, dass die Kinder sich schnell wohlfühlen.

Schilder mit niedlichen Bären, Mäusen und Löwen hängen neben den Türen zu den Therapiezimmern, in den Räumen selbst schmücken großformatige Gemälde mit Fantasiewelten die Wände und laden zum Entdecken ein. Mit den kindgerechten Kunstwerken tragen die Studierenden der Rhein-Sieg-Akademie für Kunst und Design (RSAK) aus Hennef zur Wohlfühlatmosphäre in der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider bei. Um das Engagement und die Arbeit der jungen Kreativen zu würdigen, überreichte sie den Studierenden und ihren Dozenten bei der offiziellen Einweihung eine Geldspende als Dankeschön.

„Viele Kinder und Jugendliche, die zu uns kommen, haben Ängste. Diese sollten durch eine kindgerechte Gestaltung gemindert werden“, erklärt Iris Schneider, Inhaberin der Praxis für Kinder- und Jugendhilfe in Siegburg. „Den Studierenden der RSAK ist es mit großem Einfühlungsvermögen gelungen, Gemälde zu kreieren, die Kinder ansprechen, die positiv wirken und die Anknüpfungspunkte für therapeutische Gespräche bieten“, beschreibt Schneider die Leistung der Studentinnen und Studenten.

Für die 15 Studentinnen und Studenten und die Dozenten Francesca Mailandt und Ron Meier war die Arbeit für die Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider eine neue Erfahrung: Kunstwerke zu konzipieren und umzusetzen, die kindgerecht sind, zum Wohlbefinden der Kinder beitragen und positive Botschaften transportieren. Wie wichtig diese Arbeit für die Studierenden war, zeigte sich auch darin, dass zur Einweihung der stellvertretende Direktor der RSAK, Klaus Honemann, nach Siegburg gekommen war. Angesichts des Erfolgs der Zusammenarbeit und des positiven Feedbacks planen RSAK und die Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider eine Fortsetzung der Kooperation.